Spannendes und erfolgreiches Wochenende für Chiemgauer Haflingerzüchter in München-Riem

Das Wochenende vom 05. bis 06. Oktober 2019 stand ganz im Zeichen der Haflinger. Neben der 18. Süddeutschen Haflinger- und Edelbluthaflingerhengstkörung fanden auch die FN-Bundeshengstschau und das Süddeutsche Fohlenchampionat auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem statt.

Bernhard Heistinger aus Garching an der Alz erlebte ein bestimmt unvergessliches Wochenende, denn er konnte den Bundesreservesiergerhengst der Haflinger mit dem „Wegas“ stellen. „Wegas“ nahm neben dem Schauwettbewerb auch an zwei Sportwettbewerben teil. In der Dressur konnte der 6-jährige Hengst eine Gesamtwertnote von 7,8 und im Springwettbewerb sogar eine Note von 8,15 erreichen. Zurecht wurde er mit der Bundesprämie ausgezeichnet und darf künftig den Titel „Bundesreservesieger“ der Haflinger tragen.
Für Bernhard Heistinger war es allerdings nicht der einzige Grund zur Freude an diesem höchst spannenden Wochenende, denn ein Sohn des „Wegas“ konnte sich bei der Junghengstkörung gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. „Wamos“ wurde gekört und prämiert und konnte den Reservesiegertitel der Haflinger mit nach Hause nehmen. „Wamos“ stammt aus der Zucht von Lothar und Christine Weiß aus Bad Reichenhall/Karlstein. Die Mutter des Junghengstes ist die Elite-und Staatsprämienstute „Sowina“, die bereits den zweiten gekörten Hengst stellen konnte.

Ein weiterer Titel wanderte an diesem Wochenende ins Chiemgau. Der Haflingerzüchter und Hengsthalter Edmund Kartmann aus Engelsberg erhielt mit dem Edelbluthaflingerjunghengst „Amor Ass“ den Siegertitel bei der 18. Süddeutschen Körung der Edelbluthaflinger. „Amor Ass“ stammt vom Bundesreservesiegerhengst aus dem Jahre 2015 „Armani Ass“ ab.

Der amtierende Bayernsiegerhengst der Haflinger „Akarino D“ erhielt ebenfalls im Rahmen der FN-Bundeshengstschau den Titel der Bundesprämie verliehen. Auch er nahm am Sportwettbewerb Dressur teil und konnte mit einer Wertnote 8,2 den 3. Platz gegenüber der sehr starken Konkurrenz für sich behaupten. Besitzer und Reiterin des Hengstes ist Julia Götz aus Engelsberg. Gezüchtet wurde „Akarino D“ von einer Chiemgauer Züchterfamilie, Andreas und Regina Dittrich aus Unterneukirchen.

Am Ende des langen Wochenendes ging noch einmal ein Reservesiegertitel in das Chiemgau. Die jüngsten aus dem diesjährigen Jahrgang 2019 wussten auch schon von sich zu überzeugen.
Das Haflingerhengstfohlen „Starlight“ aus der Staatsprämienstute „Hanina“ und dem Hengst „Stakkato“ konnte unter anderem mit seinem Rassetyp die Richter überzeugen und bekam den Reservesiegertitel des Süddeutschen Fohlenchampionates verliehen. Die Züchterin Christine Gruber aus Bad Reichenhall/Karlstein konnte sich über diesen tollen Nachwuchs freuen.

Aktuelle Informationen

Hier gelangen Sie zu unsere aktuellen Termine...


Unsere Besten

Unsere Besten