13. Oberbayerisches Haflinger und Edelbluthaflinger Fohlenchampionat bei Kaiserwetter

Bei herrlichem Kaiserwetter fand am 23. August 2015 auf der Hengststation Gebhard Enzinger in Anger/Jechling das 13. Oberbayerische Haflinger und Edelbluthaflinger Fohlenchampionat statt.

Den zahlreich erschienenen Zuschauern, Haflingerzüchtern und – Freunden wurden insgesamt 61 Fohlen unterschiedlicher Vaterlinien vorgestellt.
Durchsetzen konnte sich letztendlich bei den Haflingerstutfohlen eine Stano Tochter aus der Zucht von Johann Söllner aus Raubling mit einer Gesamtnote von 9,0. Reservesiegerin der Haflinger wurde ein Werano-Boy Stutfohlen, aus der Zucht von Mathias Reiter aus Anger. Bei den Edelbluthaflingern hatte das Stutfohlen des Hengstes Star Royal von Beate und Georg Berchtold die Nase ganz vorne und holte sich ebenfalls mit einer Gesamtnote von 9,0 den Sieg. Reservesiegerin wurde eine Armani Ass Tochter aus der Zucht von Tobias Herrmann aus Raubling.

Den Sieg bei den Haflingerhengstfohlen und die Höchstnote bei den Hengstfohlen insgesamt holte sich ein Sohn des Hengstes Wintersturm mit einer Gesamtnote von 9,0 ebenfalls von Johann Söllner in Raubling gezogen. Den Reservesieg holte sich das Fohlen von Sandra und Florian Albrecht-Andrä aus Hugelfing. Vater dieses Hengstfohlen ist Star Royal.
Ganz oben bei den Edelbluthaflingerhengsten stand wiederrum ein Sohn des Hengstes Star Royal. Gezogen wurde er bei Johann Kappelsberger aus Dietramszell.
Ein Armani Ass Fohlen aus der Zucht von Stephan Lettl aus Ebersberg holte sich den Reservesieg bei den Edelbluthaflingern.

Die Veranstaltung wurde von mehreren Landmaschinenausstellern, Bauernhofeis und einer Heuhüpfburg für die kleinen Gäste umrahmt. 
Neben der Bekanntgabe der Sieger- und Reservesiegerfohlen war ein weiterer Höhepunkt das Schauprogramm. Claus Luber mischte das Publikum mit seinen vier Haflingerhengsten und dem römischen Streitwagen auf. Des Weiteren wurde die Vielseitigkeit der Haflinger durch eine Einhorn-Anspannung, einer Dressur- und Springvorführung den Zuschauern demonstriert. Den Abschuss des Tages bildetete ein Schaubild mit einer Herde von fünf freilaufenden Haflingerstuten mit ihren Fohlen bei Fuß.

Die Haflinger-Vereinigung Chiemgau e. V. möchte sich nochmals bei allen Züchtern, Mitwirkenden und Zuschauern herzlich für Ihr Kommen bedanken.

Kat. Nr. 42 Stutfohlen, Vater: Armani Ass, Züchter: Hermann Tobias

Kat. Nr. 47 Stutfohlen, Vater: Barrichello, Züchter: Hans-Jörg Baur

Kat. Nr. 51 Stutfohlen, Vater: Alessandro, Züchter: Lothar und Christine Weiss

Kat. Nr. 48, Vater: Nantano, Züchter: Herbert Aicher

Kat. Nr. 13 Hengstfohlen, Vater: Nantano, Züchter: Herbert Aicher

Kat. Nr. 30 Hengstfohlen, Vater: Wintersturm, Züchter: Johann Söllner

Kat. Nr. 61, Stutfohlen, Vater: Star Royal, Züchter: Beate und Georg Berchtold

Kat. Nr. 60, Stutfohlen, Vater: Werino, Züchter: Elisabeth Kerschbaumer

Aktuelle Informationen

Hier gelangen Sie zu unsere aktuellen Termine...


Unsere Besten

Unsere Besten