Erfolgreiche Teilnahme der Züchter

von der Haflinger-Vereinigung Chiemgau e. V. in München-Riem. Am 01. und 02. Oktober 2015 fand auf der Olympiareitanlage München-Riem die jährliche Haflinger- und Edelbluthaflingerkörung mit FN-Bundesprämienvergabe und süddeutschem Fohlenchampionat statt.

In diesem Rahmen fand unter anderem der Süddeutsche Elite-Stuten-Cup unter den besten 3-jährigen Stuten aus ganz Süddeutschland statt. Um den Titel „Blaues Band“ kämpften insgesamt 11 Stuten des Geburtsjahrganges 2012. Bei den Edelbluthaflingern konnte sich letztendlich die Stute Olivia aus der Zucht und im Besitz von Hermann Fuchs aus Ainring an die Spitze setzen und wurde zur Siegerstute der Edelbluthaflinger ernannt. Olivia überzeugte bereits bei der Landesschau im Juni 2015, wo sie ebenfalls als Siegerin der Edelbluthaflinger hervor ging und konnte die Kommission jetzt erneut von sich vor allem durch ihren Typ und Charme überzeugen.

Einen weiteren Erfolg konnte die Familie Kartmann aus Engelsberg mit Ihrem Hengst Salto feiern. Salto nahm im Rahmen der Sportwettbewerbe im Bereich Dressur teil und wurde im Freilauf und bei der Vorstellung an der Hand präsentiert. Um den Titel Bundesprämienhengst dürfen nur Pferde im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren teilnehmen. Am Ende wurde der Hengst Salto zum Bundesprämienhengst ernannt.

Die Züchterfamilie Lothar und Christine Weiss aus Bad Reichenhall konnten sich ebenfalls über gleich zwei Erfolge freuen. Die beiden aus ihrer Zucht stammenden und zur Süddeutschen Haflinger- und Edelbluthaflingerkörung angetretenen Junghengste des Geburtsjahrganges 2013 mussten ihr Können beim Freispringen, im Freilauf und bei der Präsentation an der Hand zeigen. Beide Hengste wurden süddeutsch gekört. Der Hengst Staufen überzeugte vor allem durch seine Qualität am Sprung und wurde gekört und prämiert.

Edelbluthaflingersiegerstute Olivia-Blaues Band 2015

Aktuelle Informationen

Hier gelangen Sie zu unsere aktuellen Termine...


Unsere Besten

Unsere Besten