Gemeinsame Jahreshauptversammlung im Chiemgau

Am Donnertag, den 14. Februar 2019 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Kaltblutzuchtgenossenschaften Traunstein und Berchtesgadener Land sowie der Haflinger-Vereinigung Chiemgau e. V. im Gasthaus Alpenblick in Weibhausen statt.

Nach der Begrüßung durch Herbert Bischof von der Kaltblutzuchtgenossenschaft Traunstein folgte der Vortrag von Karl-Heinz Geiger zum Thema „Aktuelles aus der Pferdezucht“.
Geiger berichtete, dass ein Rückgang der Stutenbestände über alle drei Rassen (Haflinger, Edelbluthaflinger und Kaltblut) hinweg auch weiterhin zu erkennen ist. Hingegen bleiben die Bestände bei den Hengsten in etwa gleich. Erfreulich ist auch die Anzahl der teilnehmenden Kaltblutstuten an den Leistungsprüfungen, wo hingegen bei den Haflingerstuten „Luft nach oben“ ist.

Florian Schelle war als nächstes bezüglich aktueller Informationen rund um die Zucht an der Reihe. Neben dem Wechsel der Zuchtleiterin Cornelia Back nach Schwaiganger und der aktuellen Bewerbungsausschreibung bzgl. einer Nachfolgerin ab 01.04., war auch der Fohlenmarkt in Traunstein 2019 ein Thema. Nach dem Dacheinsturz der Chiemgauhalle Anfang Februar steht noch offen, ob der Fohlenmarkt wie gewohnt stattfinden kann. Florian Schelle betonte aber, dass er sich für einen Alternativen Ort in Traunstein einsetzen wird.

Im Anschluss führte Florian Schelle gemeinsam mit den jeweiligen Vorsitzenden die Ehrungen der Mitglieder durch. Von der Kaltblutzuchtgenossenschaft Traunstein erhielt Florian Rieß die Ehrennadel in Silber, Thomas Siglbauer und Rosmarie Schröder jeweils die goldene Ehrennadel. Mathias Hartl stellte die Siegerin der Stutenleistungsprüfung.
Von der Kaltblutzuchtgenossenschaft Berchtesgadener Land erhielten Stefan Gumpold und Andreas Zollhauser jeweils das silberne Abzeichen und Werner Zeininger das Goldene. Martin Brandler erhielt ebenfalls eine Urkunde für die Siegerin der Stutenleistungsprüfung.
Bei den Haflingern erhielten Johann Empl, Franz Giritzer, Franz Nutz und Martin Reichgruber die Auszeichnung in Gold. Wolfgang Jackl hat die Auszeichnung in Silber erhalten.

Am Ende folgten die Berichte der drei Vorsitzenden. Herbert Bischof machte den Anfang und konnte insgesamt wieder auch ein erfolgreiches Jahr seiner Züchter zurück blicken. Besonders erfreulich war für die Züchter, dass fünf der sieben gekörten Hengste auf der Körung im vergangenen Oktober aus der Kaltblutzuchtgenossenschaft Traunstein kamen.
Franz Edfelder, 1. Vorsitzender der Kaltblutzuchtgenossenschaft Berchtesgadener Land, bedankte sich als allererstes nochmals für die Unterstützung im vergangenen Jahr beim Kaltblutfest in Holzhausen, da er selbst aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig verhindert war. Auch er konnte auf viele erfolgreiche Teilnahmen seiner Genossenschaftsmitglieder bei den Zugleistungsprüfungen blicken, u. a. auch zwei erste Plätze.

Christine Gruber von der Haflinger Vereinigung Chiemgau fasste sich kurz, da erst Ende Dezember die Herbstversammlung mit Neuwahlen und ausführlichem Bericht stattgefunden hatte. Sie gab einen kurzen Terminausblick auf das kommende Jahr, wo auch zwei Vereinsausflüge nach Rauries zum Hengstauftrieb und zur Pferdemesse nach Verona geplant sind.

Geehrte der Kaltblutzuchtgenossenschaften Traunstein und Berchtesgadener Land

Geehrte der Kaltblutzuchtgenossenschaften Traunstein und Berchtesgadener Land

Aktuelle Informationen

Hier gelangen Sie zu unsere aktuellen Termine...


Unsere Besten

Unsere Besten