Chiemgauer Haflingerzüchter triumphiert vergangenes Wochenende in München-Riem

Bei herrlichem Spätsommerwetter fand am Samstag, den 19. September 2020 auf der Olympiareitanlage in München-Riem die diesjährige Landesschau der besten bayerischen Haflinger- und Edelbluthaflingerstuten aus dem Jahrgang 2017 statt.

Besonders für einen Haflingerzüchter aus dem Chiemgau sollte dieser Tag unvergesslich werden. Bereits im August bei der regionalen Stutbuchaufnahme für Zuchtstuten ließ sich das Potenzial der 3-jährigen Tochter des Hengstes „Wyno“ erahnen. Hier erhielt die Edelbluthaflingerstute „Omega“ bereits die Wertnote 8,0 vom Richtergremium und wusste von sich zu überzeugen.
Am vergangenen Wochenende konnte sie ihren ersten hervorragenden Eindruck bestätigen und sich gegen die besten Stuten aus ganz Bayern durchsetzen und erzielte am Ende den 2. Reservesieg bei den Edelbluthaflingern. Züchter dieses eleganten Stutenmodells ist Herbert Aicher aus Surberg. „Omega“ ist mittlerweile im Besitz von Lena Aicher aus Neukirchen.
Grund zur Freude hatten zwei Wochen zuvor ebenfalls zwei Chiemgauer Züchter beim Bayerischen Fohlenchampionat des diesjährigen Nachwuchses in München-Riem. Hier konnte ebenfalls der Hengst „Wyno“ das Reservesiegerhengstfohlen bei den Edelbluthaflingern präsentieren. Der äußerst typ volle Nachwuchsstar erhielt zweimal die Note 9,0 und für den Rassetyp sogar die 9,5 von den Richter und war somit knapp an der Höchstnote von 10,0. Züchter und Besitzer sind Franz und Gertud Mayer aus Siegsdorf.
Auch Gebhard Enzinger aus Jechling/Anger konnte mit dem Haflingerstutfohlen des Hengstes „Nachtstolz“ ebenfalls für Aufsehen sorgen und zog mit dem diesjährigen Haflingernachwuchs in den Endring der Besten aus ganz Bayern ein.

Aktuelle Informationen

Hier gelangen Sie zu unsere aktuellen Termine...


Unsere Besten

Unsere Besten