Neuwahlen der Haflinger-Vereinigung Chiemgau e. V.

Nach zweijähriger Pandemie bedingter Unterbrechung konnte die Vorstandschaft der Haflinger-Vereinigung Chiemgau e. V. endlich wieder ihre Mitglieder und Rosserer persönlich zur Versammlung mit Neuwahlen begrüßen.

Am 27.04.2022 war es soweit und die 1. Vorsitzende Christine Gruber konnte die Versammlung im Gasthaus Alpenblick in Weibhausen/Traunstein eröffnen. Christine Gruber begann die Versammlung gleich mit einem traurigen Anlass, denn der Ehrenvorstand und ehemalige langjährige Vorsitzende Bernhard Dirscherl, ist am vergangenen Wochenende von uns gegangen. Gruber erinnerte nochmal an seinen unermüdlichen Einsatz für die Haflinger und die Genossenschaft.

Die Vorsitzende konnte auf erfolgreiche vergangene zwei Jahre zurückblicken, in der ihre Züchter mit ihren Pferden auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen erfolgreich waren. Auch wenn dies Corona bedingt ohne Zuschauer stattfand, so hatte sie doch einiges zu berichten.

Besondere Erfolge konnte u. a. die Züchterfamilie Herbert Aicher aus Surberg erzielen. Bereits 2020 stellte Aicher die 1. Reservesiegerin der Edelbluthaflingerstuten auf der Landesschau in München-Riem der besten 3-jährigen Stuten Bayerns. „Omega“ ist im Besitz von Lena Aicher aus Neukirchen. 2021 sicherte sich Herbert Aicher mit der Edelbluthaflingerstute „Only“ sogar den Landessiegertitel. Im gleichen Jahr gewann „Omega“ die Stutenleistungsprüfung im Fahren. Die Stute „Blume“ ebenfalls von der Züchterfamilie Aicher konnte bereits 2020 die Stutenleistungsprüfung für sich entscheiden.

Vorletztes Jahr, wie auch im letzten Jahr wurden die regionalen Fohlenchampionate Bayerns aufgrund von Covid-19 zu einer Veranstaltung, dem bayerischen Fohlenchampionat zusammengefasst. Im vorletzten Jahr nahmen Franz und Gertrud Mayer aus Siegsdorf den Reservesiegertitel mit ihrem Edelbluthaflingerhengstfohlen mit nach Hause. Die 1. Vorsitzende konnte Familie Mayer auch 2021 gratulieren, wo ihre Stute „Paloma“ die Stutenleistungsprüfung im Reiten in Buch gewann.

Einen besonderen Titel konnte sich die Haflingerstute „Allesia“ aus der Zucht von Andreas und Regina Dittrich aus Unterneukirchen im vergangenen Jahr sichern. „Allesia“ wurde Europasiegerin im Freispringen und ließ die europaweite Konkurrenz hinter sich und flog sprichwörtlich allen anderen über den Hindernissen davon. Die Stute befindet sich mittlerweile im Besitz von Hanna Lurz aus Heldenstein.

Auch die Hengste aus dem Chiemgau brauchen sich hinter den Stuten nicht zu verstecken, denn der Edelbluthaflingerhengst „Barion“ von Eduard Kartmann aus Engelsberg überzeugte das Richtergremium im Oktober 2021 auf der Süddeutschen Hengstkörung von sich. Am Ende wurde ihm die Schärpe des 1. Reservesiegerhengstes der Rasse Edelbluthaflinger umgehängt.

„Belladonna“, eine Haflingerstute aus der Zucht von Hans Perschl aus Haiming mischte im vergangenen Sommer auf der Landesschau ebenfalls die bayernweite Konkurrenz ordentlich auf und verließ den Laufsteg der „jungen Nachwuchsblondinnen“ als 2. Reservesiegerin, worauf ihre junge Besitzerin, Johanna Bachmann aus Haiming sehr stolz sein konnte.

Christine Gruber durfte einige der Genossenschaftsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft beim Pferdezuchtverband Oberbayern e. V. stellvertretend danken und die Urkunden mit Anstecknadel in Gold für 25-jährige Treue an Martin Mühlberger (Neukirchen), Hans Perschl (Haiming), Gebhard Enzinger (Anger/Jechling) und Georg Hasselberger (Ruhpolding) überreichen.

Die Neuwahlen standen ebenfalls auf dem Tagesprogramm und somit wurde das Wort an den unparteiischen Wahlleiter, Franz Edfelder, übergeben, um die Wahl durchzuführen. Die 1. Vorsitzende Christine Gruber aus Bad Reichenhall/Karlstein stellte auf ihren Wunsch hin, ihr Amt zur Verfügung, bleibt aber dem Verein künftig als Kassier erhalten. Abgelöst wurde Gruber von Bernhard Heistinger (Garching/Alz), der zuvor 2. Vorsitzender gewesen ist. Andreas Dittrich aus Unterneukirchen übernimmt den 2. Vorstand. Das Amt der Schriftführerin bekleidet künftig ein junges, neues Gesicht. Irmi Aicher aus Surberg wird dies künftig von Veronika Huber (Bad Reichenhall) übernehmen. Auch der Jungzüchterbeauftragte, Luis Grünberger (Seebruck), stand nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung, wodurch auch dieses Amt neu zu besetzen war. Hier tritt Bernadette Rosenegger aus Traunstein diese verantwortungsvolle Aufgabe an, um künftig die jungen Leute für die Zucht und den Haflinger begeistern zu können. Bei den Beisitzern der Vorstandschaft durften die anwesenden Mitglieder ebenfalls ein neues und junges Gesicht mit Veronika Mühlberger aus Neukirchen begrüßen. Die weiteren Beisitzer sind wie gewohnt Franz Mayer (Siegsdorf), Heini Abfalter (Roßdorf), Gebhard Enzinger (Anger/Jechling) und Herbert Aicher (Surberg/Lauter).

Aktuelle Informationen

Hier gelangen Sie zu unsere aktuellen Termine...


Unsere Besten

Unsere Besten